Eheberatung und Familienberatung Berwanger
Gartenstrasse 8
96450 Coburg

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Hans Berwanger

Vortragsangebote für Kindergärten, Schulen und andere interessierte Gruppen

Referent: Hans Berwanger, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Hypnotherapeut

 

Alles Reden hilft doch nichts! Über die Macht und Ohnmacht unserer Worte in der Erziehung

Viele Eltern und professionelle Erzieher hypnotisieren unabsichtlich ihre Kinder und erreichen mit ihren Worten oft den gegenteiligen Effekt. Eigene Schuld- und Versagensgefühle sind oft die Folge. Trotz großen pädagogischen Einsatzes gibt es keine oder gegenteilige Wirkungen bei Kindern. Dennoch hat unser Handeln und Reden manchmal ganz positive Folgen. Welche Gesetzmäßigkeiten erklären uns, wann unsere Worte wirkungslos bleiben oder wirkungsvoll werden?

 

Welchen Regeln folgt die Liebe?

Alle Menschen brauchen und sehnen sich nach Zugehörigkeit, Bindung und Liebe. Viele Schlagertexte suggerieren uns, dass Liebe etwas Zufälliges und Regelloses sei. Dieser falsche Glaube führt dazu, dass oft die grundlegenden Regeln der Liebe verletzt werden und damit Beziehungen belastet oder beendet werden. Andererseits führt die Achtung vor den Ordnungsprinzipien der Liebe zu tiefbefriedigenden menschlichen Beziehungen.

 

Der Storch kommt nicht mehr . . .  Wie Eltern und Kinder über Sexualität reden können

Kinder bitten in der Regel nicht selbst um Aufklärung. Manchmal stellen sie zwar ganz unabsichtlich Fragen wie „Mama, was ist eine Prostituierte?“, die manche Eltern überraschen und in Verlegenheit bringen. Kinder merken dies schnell und treten den Rückzug an. Umso mehr wird unter Gleichaltrigen getuschelt und gekichert. Wie und wann sollen Eltern und professionelle Pädagogen mit Kindern über Sexualität reden?

 

Wie bekommt man Lust auf Lernen?

Erstklässler freuen sich noch voller Eifer auf ihren ersten Schultag. Schon bald aber verzweifeln viele Eltern daran, wie sie ihre Kinder zum Lernen bringen können. Eltern und Lehrer erfahren im Vortrag, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können mehr Lernfreude und Erfolg und ein besseres Selbstwertgefühl zu erreichen.

 

Gemeinsam schaffen wirs! Über die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern – Lehrern –Erziehern und den Kindern

Kindern geht es nicht gut, wenn es Konflikte zwischen den Erwachsenen gibt. Das verpflichtet Eltern, Erzieher und Lehrer zu einem kooperativen Umgangsstil. Wie kann der aber gelingen, wenn Meinungs-verschiedenheiten bis hin zur Abneigung sich auch an kleineren Konflikten entzünden? Auch unter schwierigen Voraussetzungen gibt es wichtige Grundregeln, gemeinsam ziel- und lösungsorientiert zu handeln. Wie kann dieses gute Miteinander zum Wohle der Kinder gelingen?

 

Die Pubertät – ein Missgeschick im göttlichen Schöpfungsplan? Wie können Jugendliche und Eltern auch in schwierigen Zeiten miteinander klarkommen?

Heftige Gefühlsausbrüche, Verschlossenheit und Rückzug, die eigene Clique, Freundschaft und Sexualität und Disco-Besuche bis spät in die Nacht geben genug Stoff für Konflikte, Ängste und alltäglichen Familien-stress und Frust. Ist denn der liebe Gott ein Sadist, dass er Eltern und Jugendlichen diese Entwicklungsphase antut? Oder hat die Pubertät einen Sinn? Verständnis, Hilfen, gute Tipps und Anregungen für ein gelingendes Familienleben auch in diesen schwierigen Zeiten werden in diesem Vortrag angeboten.

 

. . . und ewig streiten die Kinder! Hilfreiche Anregungen zum Umgang mit Geschwisterstreit und Rivalität

Je besser die Eltern, umso verträglicher gehen die Kinder miteinander um. Dieser Irr-glaube spukt in den Köpfen vieler Eltern, die an dem ständigen Streit ihrer Kinder zu verzweifeln drohen. Auch unser bekanntes Volksmärchen (Hänsel und Gretel) nährt diese falsche Vorstellung. Warum streiten unsere Kinder nur so viel? Wichtiger noch ist die Antwort auf die Frage, wie Eltern mit der anstrengenden Rivalität ihrer Kinder zum beiseitigen Nutzen streitmindernd und friedensstiftend umgehen können.

 

Kleine Helden in Not - Wie können wir mit aggressiven Kindern umgehen?

Aggressionen sind uns Menschen zum Teil instinkthaft vorgegeben. Wie wir damit umgehen und damit Vorbild für unsere Kinder sind, liegt in unserer Entscheidung.Eine aggressionsfreie Welt ist nicht vorstellbar. Aggressionsgehemmte Kinder sind unglücklich und in ihrer Lebensentfaltung behindert. Aber wie können wir Aggressionen so kanalisieren, dass sie für ein gutes Miteinander nutzbar werden? Wie können wir mit überschießender Aggression umgehen?

 

Wohin mit meiner Wut? Wie man ein schwieriges Gefühl verstehen und nutzen kann

Wenn Kinder oder Erwachsene wütend werden, erreichen sie damit höchste Aufmerksamkeit und meist Abwertung und Verachtung in ihrer Umwelt. Dabei hat die Wut oft Signalfunktion und ist Hilferuf bei Kränkung und Abwertung. Manche Kinder und Erwachsene können ihre Impulse auch schwer kontrollieren. So ist der Umgang mit der eigenen und fremden Wut eine Herausforderung für Kinder wie auch Eltern und Erzieher und lohnt ein genaueres Wahrnehmen.

 

Eifersucht – vom Nutzen eines verpönten Gefühls!

Wo Liebe, Freundschaft und menschliche Nähe gelebt werden, gibt es immer wieder Eifersucht. Obwohl oft geleugnet und abgewehrt, ist sie dennoch ein nagendes Gefühl, das auch böse Folgen haben kann. Wann ist Eifersucht im Leben nützlich, wann schädlich und wie kann man in jedem Lebensalter damit umgehen?

 

Heilsame Botschaften für die Kinderseele

Kinder nehmen die Erwartungen, Ängste, Wertschätzungen und Stimmungen ihrer Eltern auf wie ein trockener Schwamm das Wasser. Wie können wir gezielt so zu Kindern sprechen, dass diese sich gestärkt, entlastet und sicher fühlen. Wie können wir im Alltag zu „Kinderflüsterern“ werden ?

 

Praxisberatung und / oder Supervision

für pädagogische Fachkräfte auf Anfrage.